Jahresbericht des Vorstandes 2021

Liebe Mitglieder und Freund:innen des Kellerladen,

wieder geht ein Jahr zu Ende, leider erneut bestimmt durch Corona und die damit verbundenen Einschränkungen. Trotz der Impfungen ist Normalität noch nicht möglich, aber wir haben versucht, das Beste „rauszuholen“ und so waren im Sommer und Herbst doch einige Aktionen möglich und das Leben im Kellerladen wieder spürbar.

So konnten die Kellerläden – Fahrradwerkstatt, Friseur, Schreinerei und Holzwerkstatt – durcharbeiten, die Pergola wurde genutzt und der „außer Waggon Verkauf“ versorgte mit Frühstück und Getränken.

Die Jugendbüros arbeiteten digital aber hauptsächlich in Präsenzberatung, die Hygieneregeln waren selbstverständlich.

Erfreulicherweise wurde im Sommer der Gitarrenunterricht mit Lehrer Lisander wieder aufgenommen, am 22. Dezember spielen die Gruppen vor dem Waggon zur Verteilung der Weihnachtspäckchen, gestiftet von Mitarbeiter:innen der Aachener Wohnungsgesellschaft für die Kinder.

Auch das Fußballtraining mit Trainer Billy konnte wieder anlaufen, ein besonderes Highlight war die Einladung zum Hallenturnier „Poldis Eleven“, gestiftet von Lukas Podolski in seiner Sporthalle mit zehn anderen Fußballmannschaften aus Köln. Unsere Mannschaft hat sich an dem Wochenende bravourös geschlagen und wurde besonders für ihre Fairness gelobt – ein Scheck über 3000 Euro gab es zum Dank, das Geld kommt der Mannschaft zugute.

Das Comedia Theater lud Kinder aus der Jugendarbeit von Bianca und Jens zu Workshops und Mitgestaltung der Aufführung „20.000 Meilen unter dem Meer“ nach dem Roman von Jules Verne ein sowie zur Premierenaufführung, ein besonderes Erlebnis für alle Teilnehmenden. Dies wurde mit Unterstützung der Johanniter-Hilfsgemeinschaft ermöglicht.

Dank der Spende des Rotary Clubs „Köln am Rhein“ konnten wir eine Sommerferienwoche mit verschiedenen Angeboten – Basteln, Ausflüge, Abenteuer im Klimapark – und Zoobesuch für Familien anbieten, Alexandra Kuhn vom Jugendbüro machte uns morgens mit Yogaübungen fit und geschmeidig für den Tag.

Den 93. Geburtstag von Bruder Lukas feierten wir nach guter Kellerladen-Tradition unter der Pergola mit selbstgemachter Pizza und Drehorgelmusik, dem Geburtstagsgeschenk für Lukas, dargeboten von Reinhard Vogel als Leierkastenmann. Spontan wurde bei den Gästen für die Flutopfer im Ahrtal gesammelt und es kam ein erfreulicher Spendenbetrag zusammen.

An der alljährlichen Apfelernte in Maria Laach beteiligte sich eine große Gruppe bei bestem Wetter und guter Laune.

Im Sommer wurde eine Ausstellung im NS-Dokumentationszentrum in Köln über das Buch von Bruder Lukas über Anita Lasker-Wallfisch, „Die Cellistin von Auschwitz“, im Rahmen der Aktionen „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ eröffnet. Im Oktober gab es eine Sonderführung für den Kellerladen und für Jugendliche als Vorbereitung auf die Herbstfahrt nach Krakau und Auschwitz.

Diese konnte glücklicherweise stattfinden, alle Mitfahrer:innen kamen tief beeindruckt zurück, Dank an Bianca und Jens für die gute Organisation und Durchführung.

Die Lebensmittelausgabe ist immer noch in den Räumen von Lebenswert e.V., nächstes Jahr wird sie wieder im Haus Escher Str. stattfinden.

Leider haben wir noch keine Planungssicherheit über das Haus Escher Straße, im Januar wird u.a. über dieses Bürgerprojekt im Stadtrat verhandelt, dann hoffen wir, weiterzukommen.

Die Aachener Wohnungsgesellschaft plant im nächsten Jahr aufwändige Sanierungsarbeiten in den Häusern, dafür war der Geschäftsführer Herr Meister mit den verantwortlichen Mitarbeiter:innen im Kellerladen. Es entwickelt sich wieder eine enge und sehr freundschaftlich wertschätzende Zusammenarbeit.

Der Starkregen ließ einen Baum umfallen – ohne Schaden – und einige Kellerläden volllaufen, die kleinen Zäune an den Vorgärten wurden erneuert.

Bei einer lokalen Corona-Impfaktion in Bilderstöckchen beteiligten wir uns an der Organisation und Information.

Endlich – im Oktober wurde wieder mit Bus und LKW eine Fahrt in den Habes durchgeführt, mit Bruder Lukas und Benedikt aus Maria Laach. Es war ein frohes und herzliches Wiedersehen mit den Freund:innen im Caritas-Kommunitätszentrum in Secovce und auch mit vielen Kindern. Der Besuch im Habes ist immer sehr bedrückend, aber dennoch sind sowohl an den Häusern als auch gerade an den Menschen und Kindern positive Veränderungen spürbar – das Team vor Ort leistet Großartiges. Sie waren die einzige Unterstützung der Romafamilien in der Coronazeit. Wir haben eine verstärkte Zusammenarbeit versprochen und Geld für dringend benötigte Öfen gesammelt, im November konnte Michael einen zweiten Transport fahren.

Am 17. Dezember trafen sich Mitarbeiter:innen und Mitglieder unter der Pergola zu einer kleinen Weihnachtsfeier. An der Feuerschale war es warm, so dass es auch Bruder Lukas gut aushalten konnte, der nach erfolgreicher Herzklappenoperation dabei war. Reinhard Vogel spielte Advents -und Weihnachtslieder auf der Drehorgel und las die Weihnachtsgeschichte op Kölsch, mit warmer Suppe, Glühwein und Gebäck waren all gut versorgt.

Nun werden heute die Weihnachtspakete der Tafel in der Lebensmittelausgabe verteilt, am 22. Dezember ist die Verteilung der Weihnachtspäckchen an die Kinder im Kellerladen. Dann kehrt Ruhe ein bis zum nächsten Jahr.

Auch in diesem Jahr sind langjährige Mitglieder und Freund:innen des Kellerladen verstorben. Sie sind nicht vergessen, in unserer schönen Kapelle ist ein guter Platz für das Gedenken im Gebet.

Allen Mitarbeiter:innen, allen Mitgliedern und Freund:innen des Kellerladen großen und herzlichen Dank für die treue Unterstützung auch in diesem Jahr. Wir gehen mit Optimismus und Zuversicht ins Neue Jahr in dem festen Vertrauen auf Gottes Beistand und Hilfe.

Damit wünsche ich im Namen des Vorstandes Euch und Ihnen Allen frohe und gesegnete Weihnachtstage verbunden mit den besten Wünschen für das Neue Jahr.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Kellerladen,

mit herzlichen Grüßen