JUGENDBÜRO

Alzeyer Str. 5, 50739 Köln

Besuchsadresse:
Escher Straße 304, 50739 Köln

Bereich zugewiesene Teilnehmer (Infos siehe unten)                            Tel.: 0221/170  29 80 (J.Schremmer)                                          Mail:     Jugendbuero@Kellerladen-ev.de

offener Bereich- nicht zugewiesene Teilnehmer (Infos siehe unten) Tel.: 0221/356  97 81 (J. Hölmer, B. Schleicher)
Mail:      Jens.Hoelmer@kellerladen-ev.de
sowie:   Bianca.Schleicher@kellerladen-ev.de

Seit 1998 existiert das Jugendbüro für Arbeit und Beruf beim Kellerladen e.V. und widmet sich der erfolgreichen Berufsorientierung und – vermittlung Jugendlicher und junger Erwachsener. Inzwischen arbeiten vier erfahrene Pädagogen im Jugendbüro.

Angebote:
Berufsorientierung-Tests, wie Berufsneigungstest, Eignungstest etc.
Berufsvorbereitung -Berufswegeplanung -Vermittlung von Praktika.
Ausbildungs- und Schulplätzen und von Arbeitsplätzen – Unterstützung bei der Aufnahme von Ausbildung, bei sozialen oder familiären Schwierigkeiten, bei Antragstellungen sowie bei allem Sonstigen, was einer erfolgreichen beruflichen Zukunft im Wege steht.

Das Jugendbüro besteht aus zwei Angeboten mit unterschiedlichen Zugängen:

Zugewiesene: individuelle Beratung von jungen Erwachsenen aus dem ganzen Kölner Norden, die vom U25-Team des Jobcenters Köln mit Zielvorgaben zugewiesen werden. Zuständig hierfür ist Jochen Schremmer.

Offener Bereich: Der „offene Bereich“ des Jugendbüros berät Jugendliche zwischen 14 und 30 Jahren, die auf eigenen Wunsch hin in Arbeit, Ausbildung zsw. vermittelt werden möchten. Diese „offene Beratung“ kann von allen Schülern und jungen Erwachsenen aus dem näheren Umfeld des Kellerladen und dem ganzen Sozialraum genutzt werden.

Im Verbund mit 7 anderen Jugendbüros wird der Kellerladen e.V. stadtweit vom Jobcenter Köln beauftragt, zugewiesene Menschen zwischen 15 und 25 Jahren zu vermitteln. In der Regel werden die jungen Menschen von uns 6 Monate betreut und sollen in dieser Zeit eine sozialversicherungspflichtige Arbeit bzw. Ausbildung aufgenommen haben oder beispielsweise ihre schulische Laufbahn fortsetzen.
Seit Oktober 2007 haben wir über 300 Jugendliche erfolgreich vermittelt. Das entspricht einer Erfolgsquote von 70 %. Bei „arbeitsmarktferneren“Jugendlichen (ca. 10 %) werden Teilziele vereinbart und auch fast immer erreicht. Wir sind dankbar über die vielen positiven und oft erst nach Monaten und Jahren eintreffenden positiven Rückmeldungen der Jugendlichen und der Mitarbeiter des Jobcenters.
Aus unserer Sicht verdanken wir den Erfolg der konsequenten, positiven Umsetzung unseres Leitbildes.
Wir gehen mit absolut offener Haltung in das Gespräch mit den Jugendlichen, ermutigen sie, sich das zentrale Erfolgshemmnis anzuschauen und entwickeln zusammen kreative Lösungsversuche, die die ganze Lebenssituation des jeweiligen Jugendlichen einbeziehen. Die Umsetzung dieser Versuche begleiten wir liebevoll und konsequent. Wir freuen uns und sind neugierig auf jeden neuen jungen Menschen. Termine nur nach Vereinbarung.

Jens Hölmer und Bianca Schleicher versuchen, Jugendliche am Übergang von Schule und Beruf durch eine individuelle Berufsberatung, Stellensuche und der Erstellung von Bewerbungsunterlagen zu unterstützen. Wir bieten aber auch bei anderen wichtigen Fragen oder sozialen Problemen wie Wohnungssuche, Alg II, Schulden, etc. unsere Hilfe an.
Termine können im Vorfeld telefonisch vereinbart werden. Es gibt aber auch Sprechzeiten (Di, Do, Fr 10 – 12 Uhr; Mi 11-12 und 13.30 – 15 Uhr), zu denen die Jugendlichen mit ihren Anliegen unkompliziert kommen können.
Der offene Beratungsbereich ist eng vernetzt mit anderen Jugendeinrichtungen des Stadtteils, nimmt an der AG Jugend der Bilderstöckchenkonferenz teil, führt Angebote und Projekte gemeinsam mit anderen Trägern oder Schulen GHS Reutlinger Straße im Sozialraum durch. Neben diesen stadtteilbezogenen Netzwerkpartnern kooperieren wir auch mit anderen Einrichtungen in ganz Köln wie z.B. der „RheinFlanke gGmbH“ und „Körbe für Köln e.V.“. Aber auch zu Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben wie der KVB hält das Jugendbüro guten Kontakt.
Zum Leitbild des Kellerladen gehört es auch, sich um Menschen bzw. Nachbarn im nächsten Umfeld zu kümmern, die Hilfe benötigen. Seit 2015/2016 gibt es im Sozialraum Bilderstöckchen auch geflüchtete junge Menschen. Hier bietet der „offene Bereich“ berufsvor-
bereitende Unterstützung an und versucht somit, auch einen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration dieser hilfe- und asylsuchenden Menschen zu leisten.

INITIATIVE FÜR GEMEINSAME ARBEIT e.V.