Leitbild

Alle Mitarbeiter des KELLERLADEN e.V. wissen, dass sie das folgende Leitbild verantwortlich mit umsetzen und so in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen zum Ansehen und Erfolg des KELLERLADEN e.V. beitragen. Neuen Mitarbeitern wird das Leitbild ausgehändigt. Alle Mitarbeiter werden eingeladen, auf jährlich stattfindenden Vollversammlungen an der Weiterentwicklung aktiv mitzuwirken.

WER SIND WIR? WAS IST UNSER – EIGENER ODER GESTELLTER – AUFTRAG?

Der KELLERLADEN e.V. ist ein Zusammenschluss von einem ehrenamtlich mitarbeitenden Freundeskreis (entstanden aus einer Jugendarbeit in den Jahren1972 bis 1980) und hauptamtlichen Mitarbeitern, die im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe Arbeitslosigkeit in Köln (vorrangig im näheren Sozialraum) bekämpfen.

Eigener Auftrag: „Initiative für gemeinsame Arbeit“, d.h. „Arbeit“ ist ein Wert an sich. Jeder Mensch ist in der Lage, etwas zu arbeiten und hat ein Anrecht darauf, durch seine Mithilfe zum Gemeinwohl beizutragen. So gibt es innerhalb des Vereins die verschiedensten Möglichkeiten, mitzuarbeiten. Aus dieser Grundüberzeugung heraus wollen wir dabei behilflich sein, Menschen eine Arbeit anzubieten oder sie in Arbeit zu vermitteln, die den Lebensunterhalt dieses Menschen und seiner Familie deckt. Unser Auftrag versteht sich als multikultureller Beitrag innerhalb des Viertels und darüber hinaus in der Stadt Köln.

Gestellter Auftrag: Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter Köln erwarten zielgruppen-orientiert und sozialräumlich orientiert arbeitende Träger mit Erfahrungen im Kölner Hilfesystem. Aufgrund unserer bisherigen Erfolge wird der KELLERLADEN e.V. seit 2001 beauftragt.

WOFÜR STEHEN WIR?

Die Würde, der Wert des Menschen steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Zum einen sind es die Menschen, für die wir „da sind“, zum anderen sind es Menschen, mit denen wir unseren Auftrag „gemeinsam“ erfüllen. Das christliche Menschenbild bestimmt unser Handeln.
Uns ist es wichtig, Vertrauen weiter zu geben, ohne zu fragen nach Verdienst, bisher Geleistetem oder Vorgefallenem. Was aus einem Menschen wird, das hängt entscheidend davon ab, wie wir ihm vertrauen. Und was wir für den anderen erhoffen, das wird er selber suchen. (Zitat: Br. Lukas Ruegenberg, OSB). Durch unsere Verbindung zur Benediktinerabtei Maria Laach stehen wir der katholischen Kirche und ihren Werten nahe.

WER SIND UNSERE KUNDEN? WELCHE ZIELGRUPPEN WOLLEN WIR ERREICHEN?

Wir sind Partner von Menschen, die Hilfe benötigen. Unser Dienst gilt den Menschen im Gemeinwesen, aber auch darüber hinaus, unabhängig von Religion, Nationalität oder wirtschaftlicher Situation. Unsere Kunden sind Menschen, die arbeitslos sind oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Beratung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die uns auf eigenen Wunsch oder auf Zuweisung von außen aufsuchen. Dies erfolgt unter der Gewährleistung, dass die gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden.

WAS BEDEUTET FÜR UNS QUALITÄT?

Was ist für uns Qualität in der öffentlich geförderten Dienstleistung? Enthält das Leitbild eine Ausrichtung auf die Eingliederung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt? Auf Grundlage der Wünsche und Erwartungen unserer Kunden – einerseits die Ratsuchenden, andererseits die Arbeitsverwaltung als Auftraggeber – werden Qualitätsziele ermittelt und festgelegt. Für alle Ziele sind Kriterien und Messgrößen definiert, um ihre Realisierung und Wirksamkeit überwachen zu können. Qualität bedeutet für uns, dass wir den Menschen, die mit einem Problem/einer Not zu uns kommen, zuhören und uns engagieren, mit ihnen Schritte aus der Arbeitslosigkeit sowie prekären Verhältnissen erarbeiten, bei der sie ihre besonderen Fähigkeiten entfalten können. Qualität bedeutet für uns, dass die Ratsuchenden in uns einen kompetenten und zuverlässigen Partner sehen, mit dessen Unterstützung sie die Verantwortung für ihre Zukunft übernehmen. Soweit wie möglich sollen die Menschen nachhaltig über den Ausbildungs- in den Arbeitsmarkt integriert werden, um den eigenen Lebensunterhalt bestreiten und ein selbstbestimmtes Leben im Rahmen einer demokratischen Gesellschaft führen zu können. Mit Flexibilität, Qualität und Kompetenz stellen wir uns diesen Anforderungen und beweisen damit, dass wir für unsere Kunden qualitätsvoll und zeitnah Leistungen erbringen.

MIT WELCHEM ZIEL FÜHREN WIR EIN QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEM (QMS) EIN?

Immer mehr Menschen wachsen auf, ohne verlässliche Beziehungen und Regeln kennengelernt zu haben. Durch ein QMS werden Abläufe in unserem Betrieb deutlicher, verlässlicher und transparenter im Sinne kontinuierlicher Verbesserung. Gerade die individuelle und persönliche gemeinsame Arbeit erfordert klare Rahmenbedingungen, welche eindeutige Signale aussenden und Hindernisse bzw. Reibungsverluste sichtbar machen. Damit verpflichten wir uns zu einer permanenten Optimierung unserer Hilfsangebote. Außerdem wollen wir unsere Qualität dokumentieren und sichtbar machen, besonders für die öffentlichen Geldgeber.

WELCHE RESSOURCEN HABEN WIR? WIE NUTZEN WIR SIE, UM UNSERE ZIELE ZU ERREICHEN?

Ungefähr 80 Ehrenamtliche; Förderkreis; Abtei Maria Laach; Kontakte zu Firmen und Stiftungen; Assoziiertes Mitglied im DiCV und OCV. Kontakte zu Generalvikariat, Jugendamt und Arbeitsverwaltung. Enge Kooperation mit vielen lokalen Akteuren und in der Bietergemeinschaft Jugendbüros. Gute Kontakte zu Betrieben. Durch den ÖPNV gut erreichbare und sozialraumnahe Räumlichkeiten.

INITIATIVE FÜR GEMEINSAME ARBEIT e.V.