Liebe Mitglieder und Freunde des Kellerladen

mit diesen Bildern von St. Martin und der Weihnachtstütenaktion verabschieden wir uns am Ende diesen besonderen Jahres 2020. Durch Corona wurden wir alle vor neue Herausforderungen gestellt und wir haben erfahren: Not macht erfinderisch!

Auch wenn viele Veranstaltungen und Feste ausfallen mussten, gab es Leben im Kellerladen: Theresia und Elke waren wie immer im Büro, Josef reparierte weiterhin die Fahrräder der zahlreichen Kundschaft, Manuela stylte Frisuren, solange es möglich war und die Jugendbüros arbeiteten durch, zeitweise im Home office, aber größtenteils präsent im Jugendbüro.

Auch der Waggon konnte lange offenbleiben, wenn auch zuletzt als „Außer Waggon Verkauf“, aber unter der Pergola lässt es sich ja aushalten.

All das war möglich durch Zusammenarbeit und der Bereitschaft, mit Hygienekonzepten den Betrieb zu erhalten. Das gute Wetter machte alles etwas leichter.

Zusätzlich wurde das Dach der Holzhütte saniert, die Pflasterung unter der Pergola repariert und die Krabbelstube mithilfe von großzügigen Spenden der Rotarier und Johanniter Hilfsgemeinschaft zu einem digitalen Arbeitsraum umgebaut, wo nächstes Jahr Schulungen an Laptops und PC stattfinden werden.

Als kleiner Ersatz für die ausgefallene Ferienwoche wurden über mehrere Wochen Kreativtüten mit Bastel-und Spielmaterial verteilt, damit die Langeweile zuhause vertrieben wurde, es sind tolle Kunstwerke entstanden.

Die Essensausgabe der Tafel konnte in den Räumen der Stadtkirche Köln, Lebenswert e.V. fortgeführt werden und die Räume im EG der Escher Str. 304 wurden in Eigenarbeit hergerichtet, so dass ab Januar mehr Räume für Gruppenarbeiten und Beratungen unter Coronabedingungen zur Verfügung stehen.

Leider konnten wir keine Hilfstransporte fahren, aber über E Mail können wir mit dem Heim in der Ukraine und dem Caritas-Team im Habes Kontakt halten. M. Lingenthal hat zwei Transporte auf eigenes Risiko nach Secovce gebracht, et hätt joot jejange.

An St. Martin zogen wir mit Musik und Bollerwagen voller Weckmänner durch die Siedlung, freuten uns mit den Familien an den schönen Laternen und lieferten die Weckmänner im Beutel an langer Stange auf den Balkonen ab.

Als kleiner Ersatz für die ausgefallenen Weihnachtsfeiern konnten die Kinder sich Weihnachtsbasteltüten abholen, dann fällt das Warten auf Weihnachten nicht so schwer!

Wir danken allen Mitgliedern und Freunden, die uns unterstützt und an uns gedacht haben.

Wir wünschen allen von Herzen gesegnete und fröhliche Weihnachtstage und einen guten Start in das neue Jahr.

Im Vertrauen auf Gott, der uns seinen Sohn geschenkt hat, blicken wir zuversichtlich auf das nächste Jahr, das hoffentlich wieder stabiler und “normaler“ werden wird.

Mit besten Grüßen und allen guten Wünschen,

Brigitte Kellermann-Pauli