Sommerferien 2022

Wie immer in der letzten Ferienwoche bietet der Kellerladen vormittags ein Programm an, das dann am Nachmittag mit Jens und Bianca im Geldernpark fortgeführt wird. Dieses Jahr war der Ablauf etwas anders. Anstatt erst am Donnerstag den großen Ausflug zu machen, fuhren wir schon am Montag ins Bubenheimer Spieleland.

In der großzügigen Anlage mit vielen Spielmöglichkeiten, draußen und drinnen, konnte nach Herzenslust gerutscht, gehüpft, geklettert, mi Wasser und Sand gespielt werden. Zum Mittagessen haben wir uns im großen Restaurant getroffen, wo es hauptsächlich die Sachen zum Esen gab, die Kinder gerne essen. An erster Stelle: Fritten!

Müde und glücklich brachte uns der Bus am Abend zurück nach Köln.

Am Dienstag- und Mittwochvormittag besuchten wir die Feuerwache an der Äußeren Kanalstraße.

Brigitte, Milena und Theresia begleiteten diese Ausflüge. Alles war sehr spannend! In einem Schulungsraum informierten die jungen Feuerwehrmänner über ihren Beruf und die Kinder konnten alle Fragen stellen, die ihnen so in den Sinn kamen. Dann ging es nach draußen zu den großen Autos. Dort konnte man entdecken, was alles in diesen Fahrzeugen steckt und was man alles mit ihnen machen kann. So gibt es die „Schere“ – mit dieser kann man Autos zerschneiden, um eingeklemmte Menschen aus Fahrzeugen zu befreien und es gibt den „Spreizer“, mit dem man Metall wie Butter auseinanderdrücken kann. Am Mittwoch durften sich die Kinder nicht nur in das Feuerwehrauto setzen, sonder sie drehten auch gleich eine Runde damit auf dem Hof.