Jugendbüro Offener Bereich

Projekte und Aktionen von und mit Bianca Schleicher und Jens Hölmer

Erfolgreicher Abschluss der Langzeitpraktikumsklasse

Bianca Schleicher übergibt das Zertifikat

Am 10. Juni fand im Kellerladen die Abschlussveranstaltung mit den Schüler:innen der LZP-Klasse der Hauptschule Bilderstöckchen statt. Nach einem Jahr erfolgreicher Teilnahme am Projekt „Meine Stimme zählt!“ erhielten alle ein aussagekräftiges Kellerladen – Zertifikat.

Erlebnisfahrt nach Thüringen

Abenteuer auf der Burg

Auf Einladung der Johanniter Hilfsgemeinschaft Köln eroberten vom 15. bis zum 19. Juni 2022 13 Kinder und Jugendliche vom Kellerladen das ehemalige Rittergut Beinrode.
Vom Schnitzen, Töpfern, Stocherkahnfahren, Lagerfeuerabenden, Lederwerkstatt, Kerzen ziehen, Grillen, Nachtwanderung – bis zum Bogenschießen, haben wir zusammen viel Neues erfahren und Abenteuerliches erlebt.
Ein herzliches Dankeschön an die Johanniter von allen Kindern und Jugendlichen des Kellerladen!

Ein Insektenhotel für das DKG

Das selbstgebaute Insektenhotel

Wie im Kellerladen, gibt es nun auch am DKG (Dreikönigsgymnasium) ein Insektenhotel nach einer Idee von Jens Hölmer.

Am 22. Juni, kurz vor den Sommerferien, war es nach intensiver „Bauphase“ endlich soweit: Das ökologisch-nachhaltige Insektenhotel am Dreikönigsgymnasium wurde von Jens Hölmer, Bianca Schleicher (Jugendbüro Kellerladen e.V.), Frau Falk (Lehrerin der IVK), Tim Seidel (Schulsozialarbeiter), Frau Pistor (Förderverein) und Herrn Höttermann (stellvertretender Schulleiter) gemeinsam eröffnet. Zusammen mit ca. 26 Schüler:innen aus der Internationalen Vorbereitungsklasse (darunter viele Kinder und Jugendliche aus der Ukraine) wurde von Februar an im Kellerladen in vielen Etappen gesägt, geschliffen, gehämmert, gemalt und gepflanzt. So entstand ein buntes Hotel mit vielen verschiedenen, individuellen „Hotelzimmern“. Die neue Kooperation mit dem DKG hat in Bilderstöckchen nachhaltige Spuren hinterlassen – zur großen Freude aller Beteiligten und natürlich aller Insekten.

Freude über das selbst gebaute Kunstwerk