Besuch in Maria Laach

Wir alle wissen, daß die Verbindung mit Maria Laach für den Kellerladen sehr wichtig ist und auf Wunsch von Bruder Lukas in einer Freundschaftsvereinbarung gefestigt werden soll. Daher fuhr am Samstag, den 30.03., eine Gruppe vom Kellerladen in die Eifel, Fredi, Henry und Andi mit dem LKW, der mit Sachen für die Ukraine beladen war, Ilona mit dem Bus voller Jugendlicher und noch mehrere PKW. In Laach gab es erstmal Erbsensuppe mit Würstchen, danach eine ausführliche Führung von Altabt Benedikt durch die Kirche mit Sakristei, Krypta, Turm und Glockenboden, anschließend die alte und neue Bibliothek. Besonders für die Erstbesucher ganz neue Eindrücke.

Nach dem Kaffee wurde der LKW entladen, anschließend trafen wir uns zum Austausch mit den Partres Marianus, Simeon und Andreas, um bei Klosterbier über die Verbindung von Maria Laach und Kellerladen zu reden und gemeinsam zu überlegen, wie diese mit Inhalt gefüllt werden kann. Dabei sagten alle Kellerladenmitglieder, daß diese Freundschaft etwas Besonderes sei und sie sich in Laach zu Hause und angenommen fühlten, ohne „mit der Bibel erschlagen zu werden.“ Auch die “ Neulinge“ waren sehr positiv überrascht und besonders die Aussicht, zwei Räume für den Kellerladen in der alten Mühle mit Betten für künftige Besuche mit Übernachtung einrichten zu können, verstärkte das Gefühl, willkommen zu sein. Aber auch Pater Andreas betonte, daß der Kontakt mit dem Kellerladen für das Kloster eine wichtige Verbindung zur Welt sei und auch sie dadurch bereichert werden.

Die kleine Kylie entzückte mit ihrer Fröhlichkeit die ganze Runde, damit ist die vierte Kellerladen-Generation in Maria Laach eingeführt.

Nach einem kurzen Besuch in Lukas Atelier ging es zurück nach Köln. Für alle war es ein sehr schöner, gelungener Besuch in Maria Laach.